Medizinisches Taping

Kinesio Taping, Medi Taping, Easy Taping, Faszientaping

Tapes sind selbstklebende, therapeutische Bänder aus dehnbarem, hautfreundlichem, textilen Material. Sie funktionieren etwas anders als das früher oft gebrauchte weisse Leukotape.
Der Wirkung des Kinesiotapes wird von wissenschaftlicher Seite oft nur einen Placeboeffekt nachgesagt. Allerdings sind viele Studien sehr Einseitig durchgeführt worden. Es stellt sich ja auch jeweils die Frage, was man denn mit einem Tape überhaupt bezwecken will. Jeder Therapeut der damit arbeitet, wird viele Erfolge bestätigen können, welche nicht nur auf Placebo beruhen.
Natürlich ist das Tape kein Heilmittel. Körperprobleme werden dadurch nicht einfach geheilt. Aber ein gut angebrachtes Tape kann grosse Erleichterung oder gar Schmerzfreiheit bringen, so dass z. B. ein guten Aufbautraining oder Physioübungen besser durchgeführt werden können, was dann wiederum die Heilung beschleunigen kann. Nimmt man das Tape weg, sind die Beschwerden oft wieder da, solange bis das Problem tatsächlich geheilt ist.
Ein Lymphtape regt den Stoffwechsel und den Lymphabfluss der betreffenden Stelle an, und kann z. B. bei Schwellungen oder Ödemen grosse Erleichterung bringen. Natürlich wird damit die Ursache der Schwellung oder des Ödemes nicht geheilt.
Das Kinesiotape wird unter Anwendung verschiedener Techniken auf der Haut angebracht, um unterschiedliche Wirkungen zu erzielen. Je nach Anlegetechnik des Tapes ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich zu therapieren, den Lymphfluss und den Stoffwechsel anzuregen. Über die Hautrezeptoren wird die Mikrozirkulation verbessert, Einfluss das neurologische und zirkulatorische Körpersystem genommen und der Körpereigene Leistungs- und Heilungsprozess unterstützt. Ein gut angelegtes Tape wirkt innert Sekundenschnelle.
Die Farbe des Tapes hat meines Erachtens keine Wirkung, da wir hier über den Einfluss von Schwingungen der Farben sprechen, was meines Erachtens ein Thema aus der Esoterik ist und über den Placeboeffekt wirkt. Ich arbeite nicht mit Farben. Wenn Kunden aber möchten, dürfen sie die Farbe des Tapes nach Möglichkeit gerne selbst auswählen.
Je nach therapeutischer Behandlung wird zusätzlich ein Tape angebracht und nicht extra verrechnet. Wenn Sie nur ein Taping möchten, wird der Preis je nach Aufwand verrechnet.

Muskel- und Faszientapes

Durch Muskel- und Faszientapes kann geschwächte Muskulatur gestärkt, Verspannte Muskulatur entspannt, Faszien besser durchblutet werden. Je nach Anbringung kann der Muskeltonus mit den Kinesiotapes angehoben oder gesenkt, und somit die Muskelfunktion und die Beweglichkeit deutlich verbessert werden.

Lymphtapes

Lymphtapes regen den Stoffwechsel an und beschleunigen den Abbau der Lymphflüssigkeit. Lymphtapes werden somit vorallem bei Schwellungen, Quetschungen, Hämatomen angebracht.

Gelenkstapes

Bei Bewegungseinschränkungen, nach Unfällen, Operationen, etc., können Kinesiotapes helfen, wieder ein Besseres Bewegungsgefühl und mehr Beweglichkeit zu erlangen.

Narbentapes

Kinesiotapes können auch zur Narbenentstörung angebracht werden

Wann werden Kinesiotapes angewendet

- Sportverletzungen, Sportunfällen
- zur Behandlung von Akupunkurpunkten und Meridianen
- etc.
Bei Unklarheiten, ob ihr Problem getapet werden kann, fragen Sie in der BuonaVita Gesundheitspraxis Corinne Breitenmoser (-Berger) in St. Gallen nach.