Klassische Massage/Energetische Massage

Klassische Massage und energetische Massage in der BuonaVita Praxis

In der BuonaVita Praxis in Kriens wird die Klassische Massage und energetische Massage  als Teilkörpermassage durchgeführt, in  Kombination mit weiteren ganzheitlichen Behandlungsmethoden um die Ursache der Verspannungen oder Schmerzen zu finden und Aufzulösen. (z.B. Schulterbeschwerden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knieproblemen, Verdauungsbeschwerden, nach Unfällen oder Krankheiten, etc.)

Klassische Wellness- und Ganzkörper Entspannungsmassagen werden bei mir nicht mehr durchgeführt. Bei innerer Anspannung und dem Bedarf nach allgemeiner Entspannung arbeite ich gerne mit Ihnen zusammen ein Entspannungsprogramm aus, zu welchem neben Körpertherapien auch Autogenes Training, Entspannungsübungen, Fussreflexzonenmassage, Druckpunkte etc. gehören, um Ihnen ein Werkzeug mitzugeben, mit dem Sie auch selber etwas gegen Ihre innere Anspannung und für ihr gesamtes inneres Gleichgewicht tun können.

Warum mache ich keine Wellness- und Ganzkörper-Entspannungsmassagen mehr:

Aufgrund meinen vielen Aus- und Weiterbildungen arbeite ich ganzheitlich, in Form von Heilmassagen und Heilbehandlungen.
Die Idee hinter meinen Therapien ist es, dass der Kunde lernt, wieder selber etwas für sich zu tun, um weniger gestresst zu sein und weniger Beschwerden zu haben, um nicht abhängig von einem Therapeuten zu sein, der dann die Folgen von seinem exzessiven Lebenswandel regelmässig wieder ausgleicht.

Was ist Klassische Massage

Die Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Der Begriff klassische Massage ist aus der Therapie vom Schweden Pehr Henrik Ling entstanden, der die Handgriffe Reiben, Drücken, Walken, Hacken und Kneipen entwickelte. In der Folge wurde die Massage stets weiterentwickelt und mit neuen Griffen und Techniken, wie Kneten und Zirkeln erweitert. Zur Klassischen Massage gehört auch die heute viel angewendete Sportmassage.
Bei der Klassischen Massage wird in der Regel mit Hilfe von Massageöl, das Bindegewebe, die Faszien und die Muskulatur gelockert, sowie die Durchblutung, der Energiefluss und der Lymphrückfluss angeregt. Dadurch werden Verspannungen, Blockaden und Verhärtungen gelöst, der Kreislauf und die Tätigkeit der inneren Organe angeregt. In Kombination zur Massage werden oft auch Mobilisationstechniken verwendet. Die Klassische Massage wird als Teilkörper- oder Ganzkörpermassage zur Therapie, Gesundheitsvorsorge oder Entspannung eingesetzt.

Was ist Sportmassage

Die Sportmassage ist ein Teilgebiet der Klassischen Massage. Die Massagegriffe in der Sportmassage sind grundsätzlich gleich wie in der Klassischen Massage. Das Tempo der Massage und die Druckstärke werden dem Zweck angepasst und wirken nicht nur entspannend. Die Aktivierungsmassage wird z.B. vor einem Wettkampf angwendet, ist in der Regel sehr kurz und intensiv. Die Regenerationsmassage kommt einer normalen Klassischen Massage sehr nahe. Oft wird bei der Sportmassage zusätzlich mit speziellen Kräuterölen oder Salben gearbeitet. Zusätzlich wird mit weiteren benötigten Therapien, z.B. Taping kombiniert.
Die Sportmassage sollte vor Wettkämpfen nur ausgeübt werden, wenn die betreffende Person sich dies gewohnt ist und weiss, wie sie auf Massagen reagiert. Am Besten werden Sportmassagen schon regelmässig in der Trainingsphase eingesetzt, wobei man auch Zeit hat, ein bisschen auszuprobieren und die Wirkung zu beobachten. Vor dem Wettkampf sollten 2 - 3 Tage keine entspannenden Massagen gemacht werden, höchstens noch Aktivmassagen, oder gezielte Therapien bei Beschwerden. Nach dem Wettkampf aber, hilft die Sportmassage die Regeneration anzukurbeln und schnellstmöglich wieder fit zu werden.

Wann wird die Klassische Massage angewendet

- Probleme im Bindegewebe
. . .

Krankenkassenanerkennung

Für die BuonaVita Gesundheitspraxis in Kriens habe ich die EMR und ASCA Anerkennung in Klassischer Massage. Wieviel von ihrer Krankenkasse übernommen wird, klären Sie bitte mit ihrer Versicherung ab.
Die Praxis ist in wenigen Minuten zu erreichen von Luzern, Horw, Hergiswil, Meggen, Malters, Emmen, Emmenbrücke, Ebikon, etc.